30.8. - 1.9.2024
Kunstzelt

Holga Rosen - "Der Irrsinn des Daseins"

Natürlich sind sie dir alle vertraut: deine Nachbarn, der Chef, Gestalten des täglichen Miteinanders – und am Ende erkennst du auch dich selbst. Und musst lachen.

Im Kunstzelt siehst du diesmal eine große Auswahl und sprichwörtlich bunte Zusammenstellung deftiger und amüsanter Cartoons von Holga Rosen, einem der schärfsten und witzigsten Zeichner von Alltagsbeobachtungen und Zeitgeschehen, mit regelmäßigen Veröffentlichungen u.a. in der Dortmunder Presse, in Eulenspiegel oder Titanic.

So ist er z.B. Vater von „Robert“ mit der Antennen-Haarsträhne, aktuell in Skandinavien und dem Baltikum überaus erfolgreich und hier gedruckt in den Ruhrnachrichten, der sich mit einer sehr eigenen Sicht auf die Welt von Schulferien zu Schulferien hangelt und tägliche Herausforderungen mit viel Fantasie meistert.

Weithin bekannt sind aber vor allem die überzeichneten Alltagsgenossen mit ihrem kantigen Überbiss, der den Biss des Cartoons allerdings jeweils herrlich kontrastiert. Manchmal mittels Sprechblase, manchmal durch knappen Kommentar werden auf diese Weise normale Lebenswege in liebenswerten Irrsinn verdreht.

Hier nicht gezeigt, aber auch sehr zu empfehlen sind übrigens die wirklich skurrilen und augenzwinkernden Kurzfilme und Musikvideos von Holga Rosen (eine Auswahl findest du z.B. bei Youtube), der dem Kino über 25 Jahre nicht nur als leidenschaftlicher Filmvorführer in der Dortmunder Nordstadt sehr verbunden war. 

✓ hintergründig
✓ anarchisch
✓ satirisch

Stadtwerke Waltrop Warsteiner Sparkasse Waltrop On the Rock West Energie Radio Vest Gelsenwasser
Ticketshop